Montag, 27. Juli 2015

Pulled Pork / Pulled Pork Burger mit Ofenpommes



Zutaten 
Rub
3 EL Salz
3 EL schwarzer Pfeffer
3 TL Zwiebelgranulat
5 EL Knoblauchgranulat
2 EL Paprikapulver
6 TL Chilipulver


Pulled Pork
1-2 kg Schweinenacken ohne Knochen
1 Liter Bier nach Geschmack
Klarsichtfolie
Alufolie
Rub
Fleischthermometer


Burger/Sauce
ausreichend Burgerbrötchen
Käsescheiben nach Geschmack
400ml Stückige Tomaten mit Sauce
2 Zwiebeln
4 Schalotten
1/2 Knoblauchknolle
3 El brauner Zucker
3 EL Worcestersauce
2 EL Honig
Chiliflocken
Olivenöl


Ofenpommes
1/2kg festkochende Kartoffeln
2 EL Öl
1 EL Pfeffer
1 EL Paprika
1 EL Curry (wenn gewünscht)


Zubereitung Pulled Pork




Alle Zutaten für das Rub gut vermischen. Den Schweinenacken 24 Stunden bevor er in den Ofen kommt von allen Seiten mit dem Rub einreiben bzw. einmassieren, in Klarsichtfolie wickeln und wieder in den Kühlschrank legen.

Am nächsten Tag früh den Nacken aus dem Kühlschrank nehmen, auswickeln, mit einem Fleischthermometer, möglichst in der Mitte des Fleischstücks, ausstatten und auf den Rost legen.

Eine Fettpfanne mit dem Bier füllen und den Nacken in die Mitte legen. Den Ofen auf 110 Grad Ober/Unterhitze heizen. Das Fleisch solang im Ofen behalten, bis es 90 Grad Kerntemperatur zeigt. Das kann, je nach Ofenleistung, bis zu 10 Stunden dauern.

Nach 3 Stunden Garzeit das Fleisch mit Flüssigkeit übergießen und einpinseln. Dies alle 1,5 Stunden wiederholen.


Zubereitung BBQ-Sauce
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Zwiebeln in Öl glasig dünsten, dann den Knoblauch zugeben. Den braunen Zucker zufügen und alles karamellisieren lassen. Tomaten, Worcestersauce und Honig zugeben und aufkochen. Mit den Gewürzen abschmecken und einmal komplett pürieren.

Hat das Fleisch 85 Grad Kerntemperatur erreicht, mit der BBQ-Sauce komplett einpinseln - dies alle 30 Minuten wiederholen, bis die End-Kerntemperatur erreicht ist.

Wenn 90 Grad Kerntemperatur erreicht sind, das Fleisch in Alufolie wickeln und im ausgeschalteten Ofen 1 Stunde ruhen lassen. Dann das Fleisch aus dem Ofen holen, auswickeln und mit zwei Gabeln auseinanderzupfen





Zubereitung Ofenpommes
Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. Das Öl mit den Gewürzen verrühren und die Kartoffeln darin gut wenden. Die Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze heizen und die Pommes gut 40 Minuten backen, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal wenden/durchmischen.


Zubereitung Burger
Für die Burger entweder Burger Buns selbst herstellen oder einfach kaufen (einfaches toast geht auch). Die Buns kurz auf dem Toaster erwärmen, aufschneiden und beide Hälften mit Käse belegen.

Dann etwas Fleisch auf der unteren Hälfte verteilen und mit etwas BBQ-Sauce übergießen. Deckel aufsetzen und leicht andrücken. Mit den Pommes zusammen aanrichten und servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen